Bangers’n’Mash

Bangers’n’Mash

Nochmal ein typisch englischer „Pub Grub“, ein einfaches Gericht, das man in vielen Pubs im UK finden kann. Bangers’n’Mash ist ausgesprochenes Comfort Food, schnell und leicht gemacht, sättigend und wohlschmeckend. Es handelt sich dabei einfach um Bratwürstchen mit Kartoffelpüree und Erbsen; dazu gibt es entweder gebratene Zwiebeln oder eine dunkle Bratensoße. Die Würstchen sind natürlich die „Bangers“, und böse Zungen behaupten, sie hätten ihren Namen daher, daß sie früher oft in der Pfanne explodiert seien, weil der Metzger zuviel Wasser in die Wurstmasse gemischt hat.

Zutaten:

ca. 250 g kleine Bratwürstchen, siehe auch mein Bratwurstrezept http://kochenfuersingles.de/?p=179
1-2 Esslöffel Schmalz für die Pfanne
2 Zwiebeln

300 g Kartoffeln, mehligkochend
1 Esslöffel Butter
1 Schuß Milch
Salz, Muskat

100 g Erbsen, TK-Ware

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In mit etwas Salz und Muskat gewürztem Wasser gar kochen, je nach Größe der Stücke benötigt dies ca. 12 – 16 Minuten.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Schmalz in der Pfanne erhitzen, die Würstchen hineingeben, Hitze auf mittlere Hitze reduzieren und die Zwiebelscheiben hinzufügen. Würstchen von beiden Seiten jeweils 2 x 4 Minuten, also insgesamt 16 Minuten, braten (fertige und vorgebrühte Würstchen nach Packungsanleitung braten).

Erbsen nach Packungsanleitung zubereiten.

Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und mit der Butter und Milch zu Püree stampfen. Kartoffelpüree niemals mit einem Schneebesen bearbeiten, es verkleistert dann!

Anrichten und genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner