Tafelspitz in Kapernsauce

Tafelspitz in Kapernsauce

Tafelspitz, ein wirklich edles Stück zum Kochen! Gewöhnlich wird es mit Meerrettichsauce serviert; in dieser Variante kommen Kapern in die Sauce.

Natürlich ergibt es mehr als eine Portion, aber: Tafelspitz lässt sich gut auch als Brotbelag aufschneiden, oder in kleine Würfel geschnitten als Pastetenfüllung verarbeiten.

Zutaten:

800 g Tafelspitz
2 Karotten
1-2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
etwas Salz

Für die Sauce:
1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Mehl
Kapern nach Geschmack
Brühe vom Tafelspitz
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Tafelspitz in einem großen Topf in reichlich Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Sobald er sprudelnd kocht, Hitze reduzieren, so dass das Wasser immer noch gut siedet. Lauch, Karotten und Zwiebel putzen und in Scheiben schneiden

Mindestens eine Stunde kochen, erst dann Salz, Lorbeerblatt, Karotten und Lauch zugeben. Eine weitere Stunde bis 90 Minuten kochen, bis das Fleisch weich ist. Tafelspitz entnehmen und warmhalten. Brühe durch ein Sieb geben und das Gemüse auffangen, es wird als Beilage zum Fleisch gereicht.

In einer kleinen Pfanne Butter schmelzen und das Mehl darin leicht anrösten; es soll nicht bräunen! Mit einer Schöpfkelle Brühe ablöschen und sofort mit dem Schneebesen kräftig durchschlagen, damit sich keine Klümpchen Bilden. Langsam mit so viel Brühe auffüllen und dabei immer wieder kräftig mit dem Schneebesen einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kapern nach Geschmack zufügen und einrühren; 1 – 2 Teelöffel sollten ausreichen, aber das ist auch von der Menge der Sauce abhängig. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tafelspitz in Scheiben schneiden, mit dem Gemüse und der Sauce servieren. Dazu passen Salzkartoffeln oder Kartoffelpürree.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner