Kedgeree ist so britisch wie nur irgendwas: Eine Speise aus der Kolonialzeit, importiert aus Indien, und heute ein ganz typisches Frühstücksgericht. Ursprünglich war es ein Gericht aus Reis und Linsen und unter dem Namen Khichdi bekannt.
Original wird Kedgeree mit geräuchertem Schellfisch gemacht, aber der ist hier so gut wie nicht zu bekommen; glücklicherweise kann man ihn aber durch anderen Fisch, wie z. B. Makrele, Lachs oder Dorsch ersetzen. Nur geräuchert muss er sein! Kedgeree schmeckt rauchig, würzig und warm, genau richtig für kühle, neblige Herbsttage.
Zutaten:
150 g geräucherter Schellfisch, ersatzweise Makrele, Dorsch oder Stremellachs
2 Eier
72 g Reis
1 Lorbeerblatt
Saft einer halben Zitrone
50 g Erbsen, TK-Ware
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/4 TL Kardamom
1/4 TL Chili
1/4 TL Kurkuma
1/2 TL Curry
1/2 TL Garam Masala
einige Korianderblätter
1 Esslöffel Butter
Salz
Zubereitung:
Eier ca. 6-7 Minuten kochen, bis sie fast hart sind. Abschrecken, schälen, in Stücke schneiden und beiseite stellen.
In einem Topf 1/4 l Wasser mit dem Zitronensaft, dem Lorbeerblatt und einer Prise Salz zum köcheln bringen. Den Fisch darin 5 minuten gar ziehen lassen; er soll pochiert werden und darf nicht sprudelnd kochen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Fisch aus dem Topf nehmen und beiseite stellen, die Brühe durch ein Sieb geben.
Den Topf wieder auf den Herd stellen, die Butter darin schmelzen, Zwiebeln, Knoblauch und die Gewürze eine Minute bei mittlerer Hitze anrösten. Reis dazugeben und ebenfalls eine Minute anrösten, dann mit der Brühe ablöschen und mit einer Prise Salz würzen, einmal zum Kochen bringen, Erbsen hinzugeben, dann die Hitze reduzieren und den Reis mit geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit den Fisch in mundgerechte Stücke pflücken, dabei Haut und Gräten entfernen, und die Korianderblätter hacken.
Nach 15 Minuten den Fisch sowie die Hälfte der Eier und Korianderblätter unter den Reis heben und noch 5 Minuten weitergaren. Die Brühe sollte vollständig vom Reis aufgenommen werden. Kedgeree in eine Schale geben, mit den restlichen Eistücken und Koriander dekorieren, und genießen.