Schweinenackenbraten

Ausnahmsweise mal ohne Foto, und auch nicht eine Portion, denn so ein Braten muss schon eine gewisse Größe haben, sonst trocknet er aus. Aber glücklicherweise ist kalter Braten köstlich als Brotbelag, und er ist eine Zutat in einer Ramen-Bowl.

Zutaten:

750 – 800 g Schweinenacken ohne Knochen, am Stück, schön marmoriert
1 Esslöffel Senf
Pfeffer
1-2 Zwiebeln
1-2 Frühlingszwiebeln
300 ml Brühe
200 ml Bier

Zubereitung:

Schweinenacken mit dem Senf einstreichen, mit Pfeffer übermahlen und in eine backofengeeignete Form setzen. Zwiebeln und Frühlingszwiebeln abziehen, in grobe Stücke schneiden und um das Fleisch verteilen.

Die Form auf Mittelschiene in den kalten Ofen stellen, Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 175°C Umluft einstellen. Sobald der Ofen heiß ist, Brühe über den Braten gießen, und ca. 1 Stunde schmoren. Nach einer Stunde das Bier zugeben (wieder über den Braten gießen) und noch 40 Minuten weiterschmoren. Gelegentlich prüfen und im Bedarfsfall noch etwas Brühe oder Bier nachgießen, der Braten soll nicht trocken schmoren.

Den Braten aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. In Scheiben aufschneiden. Dazu passen z. B. Ofenkartoffeln.

Rest in Alufolie verpackt im Kühlschrank aufbewahren und in den nächsten Tagen verbrauchen, z. B. als Brotbelag, Suppeneinlage oder Füllung für Pasteten.

One thought on “Schweinenackenbraten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner