Sauerkraut „untereinander“ (mit Kartoffelpüree)

Sauerkraut „untereinander“ (mit Kartoffelpüree)

Es wird Herbst, und damit Zeit für einfache, sättigende und herzhafte Gerichte. Die Mengenangaben sind ausnahmsweise für zwei – entweder zwei Personen, oder eine Person für zwei Tage, denn schon Wilhelm Busch wusste, daß Sauerkraut wieder aufgewärmt noch mal so gut schmeckt!

Zutaten:

500 g mehligkochende Kartoffeln
Salz und etwas Muskat
1 Esslöffel Butter
3 Esslöffel Milch, vorzugsweise warm

1 große (750 g) oder 2 kleine Dosen Sauerkraut
4 Mettwürstchen
1 kleine Küchenzwiebel
1 Esslöffel Schmalz
Optional: 1-2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. In leicht gesalzenem und mit einer kleinen Prise Muskat gewürztem Wasser zum Kochen bringen; solange kochen, bis die Stücke weich sind und von einem hineingestochenen Messer herunterfallen (je nach Größe ca. 12 – 16 Minuten).

In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf das Schmalz zerlassen. Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Mettwürstchen in Scheiben schneiden. Würstchen und Zwiebel kurz anschwitzen, Sauerkraut sowie das Lorbeerblatt hinzugeben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Lorbeerblatt entfernen und das Sauerkraut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln abgießen, kurz im Topf ausdämpfen lassen, und mit Butter und Milch kleinstampfen. So wenig bearbeiten wie möglich, und niemals mit einem Rührbesen oder Quirl bearbeiten, das Püree verkleistert sonst.

Die Hälfte des Pürees mit der Hälfte des Sauerkrauts zusammen anrichten und servieren.

Den Rest des Pürees mit dem Rest des Sauerkrauts vermengen und am nächsten Tag in einem Topf aufwärmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner