Hafer-Vollkornbrot

Hafer-Vollkornbrot

Auch wenn ich gerne Toast und Weissbrot mag, so ein kräftiges, kerniges Vollkornbrot ist auch was feines. Hier ist ein einfaches Rezept, das ohne Sauerteig auskommt:

Zutaten:

250 g Weizenvollkornmehl
250 g Haferflocken
500 ml Buttermilch
1 Würfel Hefe
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz

Fett für die Form

1-2 Handvoll Haferflocken extra

Zubereitung:

Mehl, Salz und Haferflocken in einer Schüssel mischen.

Buttermilch erwärmen; sie sollte etwa handwarm sein. Hefe hineinbröckeln und mit einem Schneebesen verrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat.
Zucker sowie ca. 1 Tasse der Mehlmischung hinzugeben und gut einrühren. Diesen Vorteig ca. 10 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Der Vorteig sollte deutliche Blasen werfen. Restliche Mehlmischung mit dem Knethaken des Rührgerätes oder der Küchenmaschine einkneten, dann den Teig erneut zugedeckt gehen lassen, etwa eine Stunde lang, bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat. Der Teig ist sehr feucht; das ist normal und für die lange Backzeit erforderlich.

Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Kastenform gründlich einfetten und mit Haferflocken ausstreuen. Den Teig hineingeben, mit weiteren Haferflocken bestreuen, und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von Unten (also etwas unterhalb der Mitte) drei Stunden lang backen. Unmittelbar nach dem Backen das Brot sofort mit etwas kaltem Wasser einpinseln. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Durch die Haferflocken hat dieses Brot einen leicht nussigen Geschmack; es passt hervorragend zu Schinken und würzigen Wurstsorten sowie allen Käsesorten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner