Mousse au Chocolat

Heute mal eine echte Mousse au Chocolat, weil alles andere nur Schokopudding ist.

So richtig singletauglich ist das Rezept nicht, aber auch wir Singles haben ja mal Gäste, die wir bekochen. Dieses Rezept reicht für 6 Personen und lässt sich gut schon morgens vorbereiten, weil es auch mehrere Stunden im Kühlschrank ruhen muss; allerfrühestens sollte es am Vorabend vorbereitet werden, denn es werden rohe Eier verwendet! Es kommen weniger Gäste? Macht nichts, auch bei vier Personen bleibt garantiert nichts übrig!
Leider ohne Foto, denn die Mousse wurde zu schnell aufgegessen!

Zutaten:

250 g Zartbitterschokolade (50% Kakao – je mehr Kakao, desto intensiver schmeckt die Mousse)
3 Eier Größe L, sehr frisch
2 Pck. Schlagsahne (je 200 ml)
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz

Dekoration:
2-3 Esslöffel weiße Schokoladenflocken
einige schokolierte Waffeln
Alternativ: Frische Erdbeeren und
Minzblätter oder
Kandierte Orangenscheiben

Zubereitung:

Die Schlagsahne sehr steif schlagen und im Kühlschrank kaltstellen.

Schokolade in Stücke brechen oder hacken und entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle (niedrige Einstellung) schmelzen. Beim Schmelzen im Wasserbad unbedingt darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade gerät! Schokolade leicht abkühlen lassen.

Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen.

Die Eigelbe mit dem Esslöffel Zucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe aufschlagen, bis sie cremig und hellgelb sind. Geschmolzene Schokolade langsam eingießen, dabei immer weiter schlagen. Die Schokolade darf dabei nicht zu heiß sein, nur gut handwarm, sonst gerinnt das Eigelb. Die Masse wird schnell zäh, weil die Schokolade beim Aufschlagen mit dem Eigelb rasch abkühlt. Jetzt die geschlagene Sahne unterziehen, bis die Masse einheitlich ist, und zuletzt das Eiweiß sehr vorsichtig unterheben.

Mousse in eine Schüssel oder Portionsschälchen geben, mit Folie abdecken und für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst kurz vor dem Servieren dekorieren. Diese Mousse au Chocolat ist fluffig und cremig, cremiger als fertig gekaufte Mousse, weil letztere meist mit Gelatine zubereitet wird und mit Stickstoff aufgeschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner