Mini-Quiches mit Lauch

Mini-Quiches mit Lauch

Der Klassiker Quiche Lorraine mal anders: Mit mildem Porree und als kleine Mini-Quiches. Eine Mini-Quiche ist eine gute Vorspeise für eine Person, zwei sind ein Hauptgericht. Quiche können sowohl warm als auch kalt gegessen werden; das Rezept ist dadurch prima für Singles, die mal einen Tag Pause vom Kochen haben möchten. Ganz toll sind sie auch als Snack für Parties! Sie passen wunderbar zu einem leichten Weißwein.

Zutaten:

150 g Mehl
100 g Butter, sehr kalt
3 Eier
1 Becher (200 g) Crème Fraîche
100 g Speck, gewürfelt
2 kleine Küchenzwiebeln
1 Stange (ca. 150 g, geputzt) Lauch oder Porree, oder 150 g TK-Ware
ca. 50 g geriebener Gouda oder Cheddar
Salz und Pfeffer
etwas Butter für die Formen sowie die Pfanne

Zubereitung:

Zunächst einmal: Es werden 4 Mini-Tartelett- oder Springformen mit 12 cm Durchmesser benötigt. Alternativ kann man die Quiche auch in einer kleinen Springform oder Auflaufform mit 22 – 24 cm Durchmesser zubereiten, dies ergibt dann nur eine Quiche.
Ofen auf ca. 165°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zunächst die Eier in eine Schüssel aufschlagen und gründlich verquirlen.
Mehl, in kleine Stücke geschnittene Butter und 1/4 Teelöffel Salz in eine zweite Schüssel geben. Mehl und Butter rasch zusammenkneten. Zunächst wird sich kein zusammenhängender Teig formen. Vom verquirlten Ei 2-3 Esslöffel allmählich während des Knetens zugeben, bis der Teig zusammenkommt. Den Teig zu einer Kugel (bei Verwendung einer größeren Form) oder einer Rolle formen und in Folie eingeschlagen mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Sofern frischer Porree verwendet wird, putzen und in Ringe schneiden. Etwas Butter in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen, den Speck darin anbraten. Zwiebeln hinzugeben, Temperatur reduzieren und die Zwiebeln glasig dünsten. Lauch hinzugeben und bei mittlerer Temperatur ca. 8 – 10 Minuten dünsten. Kräftig mit Pfeffer würzen.

In die restlichen verquirlten Eier die Crème Fraîche gründlich einrühren, die Eiermasse mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte des geriebenen Käses einrühren. Zuletzt den Speck, Zwiebeln und gedünsteten Lauch einrühren.

Backformen buttern. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen; bei Verwendung mehrerer kleiner Formen die Teigrolle in entsprechend viele gleichgroße Scheiben schneiden. Teig am besten zwischen 2 Stück Backpapier ausrollen und die Formen damit auskleiden.

Wer es besonders knusprig mag, kann den Mürbteig jetzt 10 Minuten blind vorbacken und dann erst füllen. Dazu entweder den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen oder mit getrockneten Bohnen oder Erbsen beschweren, damit er sich nicht hochwölbt.
Diese werden vor dem Einfüllen der Lauchmasse entfernt.

Lauchmasse auf die Formen verteilen, mit dem restlichen geriebenen Käse bestreuen, und auf Mittelschiene ca. 25 Minuten backen. Bei Verwendung einer größeren Form verlängert sich die Backzeit um 10 Minuten.

Wenn man das Rezept verdoppelt, werden insgesamt 5 Eier benötigt: Ein ganzes Ei für den Mürbteig sowie 4 Eier für die Füllung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner