Pasta mit grünem Spargel und Garnelen

Pasta mit grünem Spargel und Garnelen

Es ist Ende Mai, die Spargelsaison ist auf ihrem Höhepunkt und das Wetter warm und sonnig genug, um von Bella Italia und Dolce Vita zu träumen. Da kommt ein schnelles, leichtes Pastagericht gerade recht. Knackiger grüner Spargel und geschälte Krabben vereinigen sich mit Linguine oder Spaghetti zu einem Gaumenschmaus. Chiliflocken und etwas Worcestershiresoße geben dem Ganzen den richtigen Pfiff.

Zutaten:

85 g Spaghetti oder Linguine
Salz

1 Bund grüner Spargel
100 g Garnelen, gekocht und geschält
1 Knoblauchzehe
3 Frühlingszwiebeln
Saft von 1/4 Zitrone
einige Spritzer Worcestershiresoße
Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Geschmack
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Butter

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich gesalzenem Wasser kochen.

In der Zwischenzeit Knoblauch pressen, Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden, Spargel waschen, die letzten paar Zentimeter abschneiden (sind meist holzig und können entsorgt oder für eine Spargelcremesuppe verwendet werden) und die Stangen schräg in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch und Frühlingszwiebeln darin anschwitzen. Die Garnelen hinzugeben und eine Minute unter Rühren anbraten. Dann den Spargel hinzugeben, ebenfalls anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Worcestershiresauße und Zitronensaft würzen. Einige Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren garen lassen und zuletzt einen Teelöffel Butter mit in die Pfanne geben. Abschmecken.

Sobald die Pasta al dente sind, in ein Sieb abgießen und mit in die Pfanne geben. Gut durchrühren und alles zusammen servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner