Brioche

Brioche

Das süße französische Brot erinnert stark an Stuten oder Blatz; es ist flaumig-weich mit dünner, weicher Rinde. Brioche werden auch gerne in kleinerem Format als Hamburger- und Hotdog-Brötchen verwendet.

Zutaten:

500 g Mehl
225 ml Milch, warm
3 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Ei
60 g Butter, zimmerwarm
2 Teelöffel (1Päckchen) Trockenhefe
Etwas Milch zum Bestreichen

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen.

Nacheinander die lauwarme Milch, die Butter und das Ei hinzugeben und einkneten; dies gelingt am besten in einer Küchenmaschine mit Knethaken. Brioche will lange geknetet werden, damit sich die Zutaten gut verbinden. 15 – 20 Minuten sollten es sein. Der Teig ist gut, wenn er einheitlich und leicht glänzend am Knethaken hochwandert.

Teig mit einem Tuch abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, nochmal durchkneten, und in drei Teile teilen. Jedes Teil zu einem Strang rollen und die drei Stränge flechten, die Enden dabei gut zusammendrücken und nach unten umschlagen. Teig in eine leicht gefettete Kastenform geben und nochmals ca. 40 – 60 Minuten gehen lassen.

Gegen Ende der Gehzeit den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen. Teig mit etwas Milch bepinseln, die Form etwas unter der Mitte in den Ofen schieben (bei 5 Einschüben der 2. von Unten) und ca. 35 – 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

Brioche schmeckt wunderbar nur mit Butter, mit Marmelade, aber auch mit herzhaftem Belag – versucht es mal mit einem scharfen Blauschimmelkäse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner