Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln an Kartoffelpüree

Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln an Kartoffelpüree

Mal wieder was mit Innereien, denn Innereien sind köstlich und verdienen mehr Beachtung! Gerade Leber hat einen hohen Gehalt an gut verwertbarem Eisen, viel Eiweiß und wenig Fett. Richtig zubereitet zergeht sie auf der Zunge.

Leber sollte man grundsätzlich nach dem Braten salzen, denn sie wird sonst zäh; Kalbsleber darf ruhig innen noch ein wenig rosa sein.

Die Zubereitung benötigt weniger als 20 Minuten.

Zutaten:

ca. 250 g Kalbsleber
etwas Mehl
eine Prise Salz
Butter zum Braten

2 Küchenzwiebeln
1 kleiner Apfel

ca. 250 g Kartoffeln, mehlig
1 Esslöffel Butter
etwas Milch (ca. 3-4 Esslöffel)
Salz und eine Prise Muskat

Zubereitung:

Die Leber trockentupfen und in Mehl wenden. Apfel und Zwiebeln schälen, das Kerngehäuse des Apfels ausstechen und Apfel und Zwiebeln in Scheiben schneiden.

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und mit Wasser, dem etwas Salz und eine Prise Muskat zugesetzt wurde, bedeckt zum Kochen bringen. Gar kochen (bei kleineren Stücken genügen ca. 12 Minuten, Messerprobe machen: Wenn die Stücke beim Einstechen vom Messer rutschen, sind die Kartoffeln gar).

In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne zerlassen, die Leber bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je ca. 3 Minuten braten. Leber aus der Pfanne nehmen und salzen, ggf. noch etwas Butter in die Pfanne geben, und Apfel und Zwiebeln braten.

Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen und mit Butter der der Milch stampfen. Nicht mit einem Schneebesen rühren, das Püree verkleistert dann!

Leber, Püree, Apfel und Zwiebel anrichten und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner