Paella Mista

Paella Mista

Die Paella stammt ursprünglich aus Valencia, und diese Variante hier – Paella Mista – trägt dort auch etwas geringschätzig den Beinamen „Paella Turista“. Für Puristen gehört in eine Paella weder Fisch noch Meeresfrüchte, sondern an Fleisch ausschließlich Ente, Kaninchen und Weinbergschnecken. Beim Gemüse ist man weniger wählerisch: Es darf in die Pfanne, was der Garten gerade hergibt.

Dieses Rezept vereint verschiedene Gemüse mit Huhn, Garnelen und Chorizzo; man kann aber auch Fisch verwenden, Muscheln oder Kaninchen. Eine Prise Zimt verleiht ihm einen besonderen Pfiff.

Paella wird immer in einer flachen, großen Pfanne gekocht, und traditionell mit dem Löffel direkt aus der Pfanne gegessen. Viele Haushalte in Spanien haben mehrere Paellapfannen in unterschiedlichen Größen, denn die Paella darf nicht dicker als 4 cm sein, damit der Reis perfekt wird. Ein Wort noch zum Reis: Der spezielle Paellareis aus Spanien ist hier kaum erhältlich; Langkornreis ist ein guter Ersatz. Auf keinen Fall sollte man Risottoreis oder Milchreis verwenden, diese sind für die Paella zu klebrig und würden anbrennen.

Zutaten:

60 g Reis
2 – 3 Hähnchenunterschenkel, je nach Größe
4 – 6 Riesengarnelen, je nach Größe, mit Kopf und Panzer
60 g Chorizzo oder Mini-Chorizzo
3 Küchenzwiebeln
2 – 3 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl
1 Zucchini
1 rote Paprika oder Spitzpaprika
1 Chilischote
6 – 8 Cherrytomaten
1 Handvoll grüne Bohnen, TK-Ware
1 Handvoll Erbsen, TK-Ware
1/2 Teelöffel Salz
1 Messerspitze Safranfäden
1 Prise Zimt
1 Zitrone

Zubereitung:

Zunächst die Garnelen vorbereiten: Kopf abdrehen und Panzer sowie Beine komplett entfernen und beiseitestellen. Dann die Garnelen am Rücken leicht der Länge nach einschneiden und den Darm herausziehen; die Garnelen gründlich abspülen. Das Garnelenfleisch in den Kühlschrank legen bis zur weiteren Verwendung.

Eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel abziehen und in dünne Scheiben schneiden. In einem kleinen Topf einen Esslöffel Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Zwiebel sowie die Köpfe und Panzer der Garnelen darin 2 bis 3 Minuten scharf anbraten, aber nicht anbrennen lassen. Mit ca. 500 – 600 ml Wasser ablöschen, wieder zum Kochen bringen, salzen und auf mittlerer Hitze köcheln und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Das dauert etwa eine halbe Stunde.

Chorizzo von nicht-essbarer Pelle befreien, einmal längs durchschneiden und die Hälften in nicht zu dünne Scheiben schneiden; alternativ kann man Mini-Chorizzos verwenden und diese in Scheiben schneiden.

Knoblauch und Zwiebeln abziehen und in feine Scheiben schneiden.

Zucchini längs vierteln, die Viertel in fingerdicke Scheiben schneiden. Paprika und Chilischote putzen, Kerne entfernen, die Paprika in Stücke und die Chili in feine Streifen schneiden. Cherrytomaten halbieren.

Die Safranfäden in 1 – 2 Esslöffel heißem Wasser einweichen.

Eine große, flache Pfanne erhitzen. Chorizzo darin einige Minuten scharf anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Olivenöl in die Pfanne geben, Zwiebeln und Knoblauch 1 – 2 Minuten anbraten. Die Hähnchenschenkel waschen, trockentupfen dazugeben und leicht salzen. Mit einer Prise Zimt würzen. Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten braten. Hähnchenschenkel entnehmen und das gesamte Gemüse einschließlich Erbsen und Bohnen in die Pfanne geben, den Reis darüberstreuen, 1 – 2 Minuten anbraten und mit der Garnelenbrühe ablöschen, etwa die dreifache Menge vom Reis. Safran mit seinem Einweichwasser dazugeben. Hähnchenschenkel wieder zurück in die Pfanne geben und zunächst bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten kochen. Die Paella darf jetzt nicht mehr gerührt werden! Dann den Deckel abnehmen, die Garnelen auflegen und mitgaren. Chorizzostücke wieder in die Pfanne geben und alles noch solange weitergaren lassen, bis der Reis die Brühe komplett aufgenommen hat. Pfanne vom Herd nehmen, Deckel wieder auflegen und 5 Minuten ruhen lassen. Zitrone in Spalten schneiden und die Paella damit dekorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner