Seefisch auf Couscous

Seefisch auf Couscous

Auch hier im Norden hat das Thermometer die 30°-Marke geknackt und weit hinter sich gelassen. Wer will da schon stundenlang in der heißen Küche stehen und etwas kochen, das dann noch schwer im Magen liegt?

Nein, bei diesem Wetter möchte man leichte Küche, die auch noch schnell zubereitet ist. Da kommt ein Fischfilet auf Couscous gerade recht!

Zutaten:

70 g Couscous

ca. 200 – 250 g Seefisch, z. B. Seelachs oder Kabeljau
2 Lauchzwiebeln
1/2 Chilischote
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer, etwas Thymian und gemahlener Koriander
Butter für die Pfanne

Zubereitung:

Couscous nach Packungsanweisung mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Mit Thymian und einer Prise gemahlenem Koriandersamen würzen.

Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Fischfilets waschen, trockentupfen, leicht salzen und pfeffern und mit ein paar Spritzern Zitronensaft würzen. In der Pfanne von beiden Seiten je ca. 3 Minuten braten.

In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln putzen und in feine Scheiben schneiden, und die halbe Chilischote in dünne Streifen schneiden.

Den Fisch auf dem Couscous anrichten, mit Zwiebeln und Chili bestreuen, und die Butter aus der Pfanne über das Couscous gießen. Mit Zitronenspalten dekorieren und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner