Osso Buco

Osso Buco

Beinscheibe mal anders – nicht als Fleischsuppe, sondern mit Gemüse und mediterranen Kräutern geschmort. Wörtlich übersetzt heißt „Osso Buco“ „Fleisch mit Loch“; gemeint ist das Loch im Knochen. Langsam geschmort wird es zart und saftig.

Zutaten:

1 Beinscheibe
1 Möhre
1 Stange Lauch
1 Stange Sellerie
1 – 2 Zwiebeln
1 – 2 Knoblauchzehen
1 Pack Tomaten, stückig (250g)
1/2 Glas Rotwein
250 ml Brühe
1 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer
je ein Teelöffel Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum, getrocknet, oder entsprechende Menge frischer Kräuter

Zubereitung:

Die äußere Fettschicht und Haut der Beinscheibe rundum alle 2 cm einschneiden, damit sich das Fleisch beim Schmoren nicht wellt.

Lauch, Möhre und Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden; alternativ kann man auch je eine Handvoll Tiefkühlware verwenden.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen, die Beinscheibe kurz von beiden Seiten anbraten, salzen und pfeffern, dann entnehmen und beiseitestellen.

Möhre, Lauch, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch ebenfalls kurz anbraten, dann Tomaten hinzufügen, mit Wein und Brühe ablöschen, und das Fleisch wieder auflegen. Hitze reduzieren, so daß alles nur leicht köchelt. Mit den Kräutern würzen, Deckel auflegen und langsam ca. 1,5 – 2 Stunden schmoren, bis das Fleisch weich ist, dabei mehrfach wenden. Zuletzt abschmecken und die Beinscheibe mit der Gemüsesoße, in der sie geschmort wurde, servieren. Dazu passen Nudeln, vor allem Bandnudeln, Reis oder Polenta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner