Fruchtige Putenmedaillons

Fruchtige Putenmedaillons

Begleitet von einer Soße mit Pfirsich und Aprikosen und serviert mit Reis ist Putenbrust gleich nochmal so lecker, besonders im Sommer!

Zutaten:

150 – 200 g Putenbrust
1 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel Aprikosenmarmelade
1 Platt- oder Weinbergpfirsich
3 Aprikosen
200 ml Brühe
etwas Mehl

70 g Reis
1 Teelöffel Butter
250 – 280 ml Wasser
etwas Salz

Zubereitung:

Ein Teelöffel Butter in einem Topf schmelzen. Den Reis hinzugeben und leicht anbraten, bis er glasig wird und zu duften beginnt. Mit der 3,5 – 4fachen Menge Wasser auffüllen sowie etwas Salz. Aufkochen, dann die Hitze reduzieren; der Reis soll nicht kochen, sondern in heißem Wasser knapp unter dem Siedepunkt quellen. Er ist fertig, wenn er das ganze Wasser aufgenommen hat. Je nach Sorte dauert das etwa 15 – 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Putenbrust in Medaillons schneiden, leicht klopfen, salzen und pfeffern. Ein Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen, die Putenbrustmedaillons anbraten und von beiden Seiten je vier Minuten bei mittlerer Hitze braten. Währenddessen den Pfirsich und die Aprikosen entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Putenbrust aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Pfirsich und Aprikosen in die Pfanne geben, etwa eine Minute anbraten, dann die Marmelade zugeben und einrühren. Mit ca. 150 ml Brühe ablöschen, aufkochen lassen. Mehl in der restlichen Brühe verschlagen und die Soße damit binden. Abschmecken.

Putenbrust mit dem Reis und der Pfirsich-Aprikosensoße servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner