Mac’n’Cheese

Mac’n’Cheese

Ausnahmsweise mal für 2 Portionen, denn die Hälfte kommt einfach für den nächsten Tag in eine Auflaufform und wird mit Käse überbacken.

Mac’n’Cheese gibt es aus der Packung, aber frisch gemacht ist es viel, viel besser! Es geht als Beilage durch oder als Hauptgericht, vor allem aber sind die Nudeln mit Käsesoße Comfort Food der Spitzenklasse. Wer es vegetarisch mag, lässt einfach die Speckwürfel weg.

Zutaten:

170 g kurze Maccaroni oder Penne

100 g Speckwürfel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
ca. 250 ml Milch
100 g Frischkäse
150 g geriebener Käse, gemischt (z. B. Cheddar, mittelalter Gouda, Edamer, Monterey Jack, Mozzarella, Parmesan)
für den Auflauf weitere 50 g geriebenen Käse
Salz, Pfeffer und edelsüßer Paprika nach Geschmack

Zubereitung:

Speckwürfel in einem Topf ohne weiteres Fett knusprig braten. Speck entnehmen und beiseitestellen. Butter im Topf schmelzen, Mehl einrühren und kurz anbraten – das Mehl darf dabei nicht bräunen! Mit etwas Milch ablöschen und sofort mit einem Schneebesen durchschlagen, um eine glatte Masse zu erhalten. Langsam weitere Milch zugeben und dabei immer sofort gut durchschlagen. Mit etwas Pfeffer und edelsüßem Paprika würzen. Wenn die gesamte Milch in der Soße ist, die Hitze reduzieren, daß die Soße nur noch leicht köchelt. Etwa zehn Minuten köcheln lassen, damit der Geschmack nach rohem Mehl verfliegt.

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Den Frischkäse in die Soße geben und gründlich verrühren. Geriebenen Käse zugeben und schmelzen lassen. Speckwürfel zurück in die Soße geben. Abschmecken und erst jetzt salzen, sofern überhaupt nötig – Speck und Käse bringen schon reichlich Salz mit.

Fertige Nudeln in die Soße geben, die Hälfte servieren, die andere Hälfte in eine Auflaufform geben und abkühlen lassen. Mit den 50 g geriebenem Käse bestreuen und am nächsten Tag bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft etwa 25 – 30 Minuten überbacken, bis der Käse verlaufen und leicht gebräunt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner