Toad-in-the-hole

Toad-in-the-hole

Toad-in-the-hole, Kröte im Loch, so heißt ein schlichtes Gericht aus Bratwurst und einem dünnflüssigen, im Ofen gebackenen Pfannkuchenteig.

Der Teig ist derselbe wir für Yorkshire Pudding, und der Trick besteht darin, daß er erst in die Form gegossen wird, wenn diese (und das Öl am Boden der Form!) rauchend heiß sind.

Zutaten:

150 – 200 g frische Bratwurst
Öl

1 Ei
50 ml Milch
30 g Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:

Aus Ei, Milch, Mehl und Salz einen dünnflüssigen Teig schlagen und beiseitestellen; der Teig sollte mindestens eine halbe Stunde ruhen, ehe er in den Ofen kommt.

In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen und die Würstchen darin braten. Sobald die Würstchen fast gar sind (je nach Dicke ca. 4 – 6 Minuten bei gut mittlerer Hitze von beiden Seiten braten), entnehmen und beiseite stellen. Soviel von dem Bratöl in eine kleine Auflaufform geben, daß der Boden vollständig bedeckt ist. Die Auflaufform auf Mittelschiene in den Ofen geben und diesen auf 200°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitze vorzeizen.

Wenn der Ofen heiß ist gibt man die Würstchen zum Öl in die Auflaufform und übergießt sie mit dem Teig. Es muss zischen, wenn der Teig in die heiße Form kommt! Der Teig wird um die Würstchen herum aufgehen und außen knusprig werden, aber innen ganz zart bleiben.

Ca. 15 Minuten zu schöner, goldbrauner Farbe backen und heiß servieren. Dazu passt ein Salat oder auch Erbsen oder weiße Bohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner