Frohe Ostern und ein leckeres Gericht

Frohe Ostern und ein leckeres Gericht

Eigentlich wollte ich ja Kaninchen schmoren, aber leider waren keine erhältlich. Dann wurden es doch Lammkoteletts, begleitet von grünen Bohnen und Yorkshirepudding.

Da der Yorkshirepudding in der Zubereitung am längsten braucht und außerdem sofort heiß serviert werden muss, hat sich alles nach dieser Beilage zu richten.

Die Zutaten:

Für die Lammkoteletts:
3 Lammkoteletts
Salz, Pfeffer, etwas Rosmarin
Öl und Butter für die Pfanne

Für die Bohnen:
150 g grüne Bohnen, TK-Ware, aufgetaut
4 Scheiben Bacon
1 kleine Schalotte
Salz, eine Prise Bohnenkraut
1 Teelöffel Butter und etwas Wasser

Für den Yorkshirepudding:
1 Ei
30 g Mehl
50 ml Milch
1 Prise Salz
3 Teelöffel Öl

Geräte und Kochgeschirr:
Handrührgerät
Muffinform
mittelgroße Pfanne
kleiner Topf oder Kasserolle mit Deckel
Schneidbrett, Messer, sowie Pfannenwender oder Zange

Vorbereitungs- und Wartezeit: ca. 50 min. Kochzeit: ca. 20 min.

Zunächst werden alle Zutaten für den Yorkshirepudding bis auf das Öl in einer hohen Schüssel mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe verquirlt, so daß man einen dünnflüssigen Teig erhält. Diesen Teig läßt man nun mindestens eine halbe Stunde stehen, damit das Mehl im Teig ausquellen kann.

Nach der Wartezeit gibt man in 3 Mulden des Muffinblechs je einen Teelöffel Öl und stellt das Blech auf Mittelschiene in den Backofen. Diesen heizt man auf 200°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitze vor. Es ist wichtig, daß der Ofen und das Blech die Temperatur haben, bevor man den Teig in die Form gießt! Im Zweifelsfall lieber etwas länger vorheizen. Wenn der Ofen heiß ist, rührt man den Teig noch einmal kurz auf und verteilt ihn gleichmäßig auf die drei geölten Mulden; das Öl muss zischen, wenn der Teig eingefüllt wird.
Die Backzeit beträgt ca. 18 – 20 Minuten.

In der Zwischenzeit bereitet man die Bohnen vor: Bohnen in vier etwa gleich große Portionen teilen, jede Portion mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Die Schalotte schälen und fein würfeln. Wenn die Yorkshirepuddings seit 10 Minuten im Ofen sind, etwas Butter in der Kasserolle schmelzen, die Schalotte darin glasig dünsten, und die Bohnenpäckchen hinzugeben. Mit Salz (Vorsicht! Der Bacon ist schon salzig, also lieber nicht zu viel salzen) und einer Prise Bohnenkraut würzen. Etwas Wasser hinzugeben, Deckel auflegen, und sobald das Wasser köchelt, die Hitze reduzieren. Die Bohnen benötigen nur etwa 6- 8 Minuten, dann sind sie gar, aber noch grün und knackig.

Sobald die Bohnen dünsten, wird es Zeit für die Lammkoteletts. In der Pfanne Öl mit Butter erhitzen, die Koteletts von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin würzen. Koteletts bei starker Hitze anbraten und bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten je 3 Minuten fertigbraten; Lamm darf innen noch etwas rosa sein.

Alle Komponenten sind gleichzeitig fertig. Servieren und genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner