Brötchen für den Vorrat

Brötchen für den Vorrat

Morgens ein frisches Brötchen zum Frühstück, lecker belegt, dazu Kaffee. Aber wer kauft ein einzelnes Brötchen? Oder für ein Aufbackbrötchen den Ofen anwerfen? Das ist nicht sehr ökonomisch. Wir Singles verkneifen es uns deshalb oft genug und greifen dann doch zum Toast. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: Brötchen auf Vorrat backen und einfrieren!

Mit diesem Rezept erhält man Brioche-ähnliche Brötchen. Sie sind in einer guten Stunde aufgetaut und dann wie frisch gebacken. Und: Sie lassen sich auch toasten! (Ist aber kein Muss). Das Rezept ergibt ca. 26 Brötchen.

Zutaten:

1000 g Mehl
500 ml Milch
100 g Butter
1 Würfel Hefe
2 Eier
3 Eßlöffel Zucker
2 Eßlöffel Salz

etwas Milch zum Bepinseln

Zubereitung:

Milch wärmen, sie sollte gut handwarm sein. In einer großen Schüssel die Milch mit dem Zucker und der zerbröselten Hefe mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine mit Schlagbesen bei gut mittlerer Drehzahl verrühren, bis sich Hefe und Zucker komplett aufgelöst haben. Etwa 100 g von dem Mehl dazugeben und klümpchenfrei einrühren. Diesen Vorteig abdecken und 15 Minuten gehen lassen; er sollte am Ende der Zeit schaumig sein.

In der Zwischenzeit die Butter bei sanfter Hitze schmelzen. Butter, Salz, die beiden Eier sowie das restliche Mehl zum Vorteig geben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts bzw. Küchenmaschine 10 – 15 Minuten kneten. Anschließend wieder abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig verdoppelt sein Volumen in dieser Zeit.

Am Ende dieser Zeit den Ofen vorheizen auf 220°C Ober-/Unterhitze oder 200°C Umluft. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Teig auf einer bemehlten Fläche rasch durchkneten und zu einer Rolle formen. Diese Rolle in Portionen von ca. 70 g schneiden. Jede Portion auf leicht bemehlter Handfläche etwas ausziehen, dann rundum von außen nach innen einfalten, so daß eine Kugel entsteht. Zwischen den Händen wie einen Kloß rollen und mit der Nahtseite nach unten auf das vorbereitete Backblech legen. Oberseite nach eigenem Gusto leicht einschneiden.

Die Brötchen im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Nach dem Backen sofort mit etwas Milch bepinseln, abkühlen lassen, und anschließend einfrieren. Ca. 1 – 1,5 Stunden vor Verwendung aus dem Gefrierschrank nehmen zum Auftauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner