Fischtown Slider

Fischtown Slider

„Fischtown“, so lautet der Spitzname von Deutschlands einziger Großstadt an der Nordseeküste, Bremerhaven. Passend zur Eröffnung ihrer neuen Landesgeschäftsstelle in Bremerhaven haben die PIRATEN Bremen deshalb kleine Burger, sogenannte „Slider“, mit Fischfrikadellen angeboten. Das Rezept wird gerne geteilt:

Für 30 Fischtown Slider benötigt man:

30 kleine Briochebrötchen
30 kleine Fischfrikadellen Mayonnaise
1/2 Kopf Salat
1 Zitrone
30 Zahnstocher

Für die Brioche-
brötchen:

1 kg Mehl
500 ml Milch, handwarm
100 g Butter, zerlassen
3 Eier
3 Esslöffel Zucker
4 Teelöffel Salz
1 Würfel Hefe









Für die
Fisch-
frikadellen:

ca. 1,4 – 1,5 kg festfleischiger Seefisch, z. B. Kabeljau, Rotbarsch oder ähnliche
300 g Schalotten
5 Eier
2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack
gut eine Tasse Panko oder Semmelbrösel (Panko sind japanische Semmelbrösel; sie sind ohne Brotrinde und gröber, was luftigere Frikadellen ergibt)
reichlich Butter für die Pfanne

Zubereitung:

Zerbröselten Hefewürfel, Zucker und etwa 100 g des Mehls mit dem Schneebesen in der handwarmen Milch verschlagen, bis alles sich gut aufgelöst hat. Diesen Vorteig abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Vorteig mit 2 Eiern, Salz, der zerlassenen Butter und dem restlichen Mehl am besten in der Küchenmaschine 10 – 15 Minuten kneten. Wieder abdecken und mindestens eine Stunde gehen lassen; in dieser Zeit sollte er sein Volumen verdoppeln.

Ofen auf 200°C Umluft /220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche nochmal durchkneten und zu einer Rolle formen. Von der Rolle Portionen von ca. 60 g abschneiden. Jede Portion in der Hand leicht ausziehen, dann die Ränder rundum nach innen zur Mitte falten und den so entstehenden Teigkloß zwischen den Händen zu einer Kugel rollen. Auf das Backblech setzen und mit den restlichen Teigportionen wiederholen (bei 60 g Gewicht sollte die Teigmenge 30 Portionen ergeben). Das dritte Ei aufschlagen, verquirlen, und die Teiglinge damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen auf unterster Schiene 17 – 18 Minuten backen.

Tiefgefrorenen Fisch zunächst fast ganz auftauen und in fleischwolfgerechte Stücke schneiden, frischen Fisch schneiden und ca. 30 Minuten im Gefrierfach anfrieren.

Schalotten abziehen und fein hacken. Petersilie waschen und fein wiegen.

Eier verschlagen, mit Salz, Pfeffer, Petersilie, Schalotten gut verrühren. Soviel Semmelbrösel oder Panko einrühren, daß eine bindige Masse entsteht; die genaue Menge hängt auch von der Größe der Eier ab.

Fisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfs treiben und mit der Eimasse gründlich vermengen. 30 kleine Fischfrikadellen formen.

Reichlich Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Fischfrikadellen portionsweise je 4 Minuten von jeder Seite braten. Wenn nötig, zwischen zwei Portionen noch Butter in die Pfanne geben. Fertige Fischfrikadellen auf Küchenpapier entfetten.

Die Slider montieren:

Salat waschen und zerpflücken. Briochebrötchen aufschneiden, beide Hälften dünn mit Mayonnaise bestreichen. Eine Hälfte des Brioche mit etwas Salat und einer Fischfrikadelle belegen, sowie einen Spritzer Zitronensaft auf die Frikadelle geben. Deckel auflegen und mit einem Zahnstocker fixieren. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner