Miesmuscheln rheinische Art

Miesmuscheln rheinische Art

In den Monaten mit R sind Muscheln am Rhein ein sehr beliebtes Gericht, besonders in Köln, obwohl die Domstadt ja nicht gerade nahe an der Küste liegt und Muscheln sehr frisch sein müssen – sie müssen noch leben, wenn sie in den Kochtopf wandern!

Heute gibt es auch die Möglichkeit, vorgekochte und tiefgefrorene Muscheln zu verwenden.

Ein Tip: Um die Muscheln zu essen, verwende man eine leere Muschelschale als Zange; damit zieht man das Fleisch aus der Schale.

Zutaten

500 g frische oder 400 g tiefgefrorene Miesmuscheln
100 ml Weißwein
100 g Suppengrün (Karotte, Lauch, Sellerie)
1 Lorbeerblatt
1 Esslöffel Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Frische Muscheln unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten sowie die Barteln mit einem scharfen Messer entfernen; sie müssen geschlossen sein oder sich bei Berührung schließen. Muscheln, die vor dem Kochen offen bleiben, aussortieren und entsorgen – sie sind tot und bereits verdorben.
Bei vorgekochten tiefgefrorenen Muscheln ist dieser Schritt nicht nötig, da er bereits durchgeführt wurde.

Suppengrün putzen und kleinschneiden. Butter in einem flachen Topf schmelzen und das Suppengrün darin bei mittlerer Hitze anbraten. Nach ca. 2 Minuten die Muscheln hinzugeben und eine weitere Minute braten, dann mit dem Weißwein ablöschen und genügend Wasser hinzugeben, dass die Muscheln eben bedeckt sind. Lorbeerblatt hinzugeben und die Muscheln mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Deckel auflegen und die Muscheln 15 Minuten leicht köcheln lassen. Lorbeerblatt entfernen und die Muscheln mit einer Schöpfkelle entnehmen. Sie müssen jetzt alle geöffnet sein; Muscheln, die jetzt noch geschlossen sind, aussortieren und wegwerfen.

Muscheln mit etwas von der Brühe in einem tiefen Teller oder einer Schale anrichten und mit Schwarzbrot und Butter sowie demselben Wein, der für den Sud verwendet wurde, servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner