Ein Klassiker in jedem Steakhaus ist dieses Hüftsteak in einer pikanten Sauce mit eingelegtem grünem Pfeffer und Sahne. Natürlich kann man jedes Steak dafür verwenden – es muss nicht einmal Rind sein (Schwein oder Pute sollte man allerdings durchgaren)! Die Zubereitungszeit richtet sich stark danach, wie gar das Steak sein soll. Ich habe meines rare gebraten – außen gebräunt, innen noch rot.
Zutaten:
1 Hüftsteak, ca. 200 g
alternativ: andere Rindersteaks, Strauß, Pferd, Schweinefilet, Putenmedaillons
1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Mehl
2 – 3 Teelöffel eingelegte grüne Pfefferkörner
100 – 150 ml Rinderbrühe
(bei Putensteak: Geflügelbrühe)
ca. 100 ml Schlagsahne
1 Esslöffel Crème fraîche
Salz und Pfeffer für das Steak
Zubereitung:
Butter in einer kleinen Pfanne bei starker Hitze schmelzen, aber darauf achten, dass sie nicht verbrennt. Steak salzen und pfeffern und von beiden Seiten scharf anbraten. Hitze reduzieren auf mittlere Hitze. Das Steak je nach Dicke und gewünschter Garstufe auf beiden Seiten einige Minuten braten, dann entnehmen. Bei Verwendung von Schwein oder Geflügel je nach Dicke 3 – 5 Minuten von beiden Seiten braten, damit das Fleisch durchgebraten ist.
Mehl in die Pfanne stäuben und mit einem Schneebesen sofort einrühren. Mit etwas von der Brühe ablöschen und jeweils sofort mit dem Schneebesen kräftig durchschlagen, damit sich keine Klümpchen bilden. Immer nur so viel Brühe zugeben, wie die Sauce aufnimmt, ohne wässrig zu werden. Eingelegte Pfefferkörner, Sahne und Crème fraîche zugeben und weiter kräftig mit dem Schneebesen durchschlagen, bis alles gut aufgenommen ist. Steak zurück in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze fertig garen lassen.
Wie man die Garstufe des Steaks mit dem Finger prüft:
Raw: Drücke mit dem Zeigefinger leicht auf den Daumenballen der anderen Hand.
Rare: Lege die Spitzen von Daumen und Zeigefinger zusammen, drücke mit dem Zeigefinger der anderen Hand leicht auf den Daumenballen.
Medium Rare: Lege die Spitzen von Daumen und Mittelfinger zusammen, drücke mit dem Zeigefinger der anderen Hand leicht auf den Daumenballen.
Medium: Lege die Spitzen von Daumen und Ringfinger zusammen, drücke mit dem Zeigefinger der anderen Hand leicht auf den Daumenballen.
Well Done: Lege die Spitzen von Daumen und kleinem Finger zusammen, drücke mit dem Zeigefinger der anderen Hand leicht auf den Daumenballen.
Der Widerstand, den du spürst, ist der Widerstand, den ein Steak dieser Garstufe hat, wenn du mit dem Finger draufdrückst.
Mein Steak war ziemlich dick, ca. 4 cm, und ich habe es drei Minuten von beiden Seiten angebraten, und dann noch fünf Minuten in der Sauce weitergebraten.