Nudeln selbstgemacht

Nudeln selbstgemacht

Nudeln sind beliebt, schnell zubereitet, lecker, immer wieder neu. Im Handel gibt es buchstäblich hunderte Sorten, die sich (fast) nur durch ihre Form unterscheiden. Sie liegen entweder getrocknet im Regal (gut für die Vorratshaltung!), oder als Pasta Fresca im Kühlregal. Die Pasta Fresca oder frische Nudel ist schneller gar, da sie keine Flüssigkeit aus dem Kochwasser aufnehmen muss; die Kochzeit beträgt nur ca. 3 Minuten, je nach Dicke, und besonders feine und dünne Nudeln benötigen sogar weniger als eine Minute. Der Nachteil ist ihre kurze Haltbarkeit: Man kann sie nur wenige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Aber Nudeln lassen sich auch ganz frisch selber machen! Das ist kein Hexenwerk. Man verwendet entweder spezielles Pastamehl der italienischen Sorte 00, das aber hier in Deutschland teuer und nicht überall erhältlich ist, oder mischt Hartweizengries und gewöhnliches Mehl halbe-halbe.

Wenn man öfter Nudeln selbst macht, lohnt sich die Anschaffung einer Nudelmaschine; sie erleichtert das gleichmäßige und sehr dünne Ausrollen des Teigs. Mit Handkurbel betriebene Modelle gibt es schon ab ca. 35,-€; sogar ohne weiteres Zubehör lassen sich damit Lasagne, Ravioli, Tortellini, Tagliatelle, Taglierini, Maultaschen und Cannelloni herstellen. Hier ist ein Modell mit sehr guten Bewertungen: https://amzn.to/3e7LXVj

Zutaten

Für eine Portion:

1 Ei
50 g Weizenmehl, 405er
50 g Hartweizengries

Zubereitung

Mehl und Gries in einer Schüssel gründlich mischen. Das Ei hinzugeben und zunächst mit einer Gabel einarbeiten, dann rasch mit den Fingern durchkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist und alles Mehl und Gries aufgenommen wurde. Den Teig zu einer Kugel formen und entweder in Folie eingeschlagen oder mit einem Tuch abgedeckt mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal durchkneten und auf bemehlter Fläche mit einem bemehlten Nudelholz mehrmals ausrollen, zusammenklappen und wieder ausrollen, bis er leicht elastisch und glänzend wird. Dann entweder mit dem Nudelholz sehr dünn ausrollen, oder bis zur gewünschten Dicke durch eine Nudelmaschine treiben und in die gewünschte Form schneiden.

In einem hohen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und gut salzen (Achtung: Frische Nudeln kochen gerne über! Den Topf also nicht zu hoch befüllen, aber so, daß die Nudeln frei schwimmen können; pro 100 g Nudelteig rechnet man mindestens 1 l Wasser, besser mehr). Nudeln hineingeben und ca. 3 Minuten kochen; sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

One thought on “Nudeln selbstgemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner