Bunte Linsensuppe

Bunte Linsensuppe

Wir sind im Wonnemonat Mai, nur wenige Tage vor Beginn des meteorologischen Sommers, aber Dauerregen und Temperaturen um 12°C sorgen für November-Feeling.

Passend dazu habe ich dann mal eine wärmende Linsensuppe aus getrockneten roten Linsen gekocht. Rote Linsen sind geschält und müssen deshalb nicht eingeweicht werden; sie sind rasch gar, in gerade mal 10 Minuten, und eignen sich deshalb gut für schnelle Eintöpfe wie dieser hier.

Zutaten:

1 Esslöffel Schmalz
500 – 600 ml Brühe
120 g rote Linsen
400 g Kartoffeln
2 Möhren
2 Stangen Lauch
4 Mettwürstchen
Salz, Pfeffer und Essig nach Geschmack

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Lauch und Möhren putzen und in Scheiben bzw. Ringe schneiden. Mettwürstchen in Scheiben schneiden.

Schmalz in einem Topf zerlassen, die Mettwürstchen darin ein bis zwei Minuten scharf anbraten. Mit der Brühe ablöschen, dann Linsen, Kartoffeln, Lauch und Möhren hinzugeben. Mit etwas Pfeffer würzen, Hitze reduzieren und ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Kartoffelstücke weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken und servieren. Ergibt 2 – 3 Portionen und lässt sich gut am nächsten Tag aufwärmen.

Für eine vegetarische Variante einfach die Würstchen weglassen, Gemüsebrühe verwenden und Öl an Stelle von Schmalz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner