Cottage Pie

Cottage Pie

Shepherds Pie und der eng verwandte Cottage Pie sind echtes Wohlfühlessen – lecker, sättigend, einfach zuzubereiten und gut vorzubereiten. Der einzige Unterschied: Beim Shepherds Pie wird Lammhack verwendet, beim Cottage Pie Rinderhack oder gemischtes Hack aus Rind und Schwein.

Die Hackfleischzubereitung verbirgt sich unter einer Schicht aus cremigem Kartoffelpüree. Das ganze ist mit Cheddar überbacken.

Zutaten:

ca. 300 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 Esslöffel Butter
3-4 Esslöffel Milch
1 Prise Muskat
Salz

200 – 250 g Hackfleisch
1-2 kleine Zwiebeln
1 Eßlöffel Öl oder Schmalz
150 ml kräftige Brühe
1 Eßlöffel Tomatenmark
1 Handvoll Erbsen (frisch, TK-Ware oder aus der Dose)
Salz
Pfeffer
Majoran
Thymian
Rosmarin

50 g geriebener Cheddar


Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden und in leicht gesalzenem und mit einer Prise Muskat gewürztem Wasser gar kochen (Tipp: Die Kartoffeln in einigermaßen gleich große Stücke schneiden, so garen sie gleichmäßiger; kleinere Stücke garen schneller).

Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen, kurz ausdämpfen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Stampfer zerkleinern. Butter und heiße Milch zufügen und unterheben, um ein cremiges Püree zu erhalten.
Kartoffelpüree niemals mit einem Schneebesen bearbeiten! Es verkleistert dann.
Stattdessen Butter und Milch nur mit einem Holzlöffel unterarbeiten, oder, wenn man einen Stampfer zum Zerkleinern verwendet hat, mit dem Stampfer.

Zwiebeln schälen und fein hacken. Öl oder Schmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren krümelig braten. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Rosmarin würzen. Tomatenmark unterrühren und alles mit der Brühe auffüllen. Erbsen hinzugeben und das ganze so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit gut einreduziert ist (ca. 10 – 15 Minuten).
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Eine Auflaufform einfetten, zunächst die Hackmasse einfüllen, dann das Kartoffelpüree darüber geben und glattstreichen. Mit dem Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft) ca. 20 – 25 Minuten überbacken, bis die Oberseite goldbraun ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner