Schweinefilet im Brotteig

Schweinefilet im Brotteig

Edel, einfach, ausnahmsweise für zwei – oder für zwei Tage, denn dieser Leckerbissen schmeckt auch kalt!

Zutaten:

1 Schweinefilet, ca. 500 g
2 Zwiebeln
8 Scheiben Bacon
Öl und Butter für die Pfanne
Salz und Pfeffer

250 g Mehl
150 ml Wasser, warm
4 Teelöffel Öl
1 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Trockenhefe

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz mischen. Öl und Wasser zugeben und alles gründlich verkneten. Den Teig min. 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dann nochmals durchkneten und in vier Portionen teilen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin anschwitzen.
Filet säubern und in vier Portionen schneiden; die Fleischstücke salzen, Pfeffern und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben. Von allen Seiten anbraten, dann Hitze reduzieren und noch 2-3 Minuten von jeder Seite weiterbraten, anschließend abkühlen lassen.

Ofen vorheizen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.


Je eine Portion Brotteig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. 2 Scheiben Bacon überkreuz darauf legen. 1/4 der gebratenen Zwiebeln dazugeben sowie eine Portion Filet. Bacon darüberschlagen und dann den Brotteig; Teig an den Rändern gut verschließen. Das Päckchen mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech setzen. Mit den übrigen Portionen genauso verfahren. Zuletzt die Päckchen mit einer Gabel mehrfach einstechen und auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten lang backen. Nach dem Backen sofort mit kaltem Wasser einpinseln und noch einige Minuten ruhen lassen.

Filet im Brotteig schmeckt warm oder kalt, und dazu passt ein Salat oder Krautsalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner