Kartoffel-Twister

Kartoffel-Twister

Hoeori Gamja, so nennt man diese Leckerei in ihrem Ursprungsland Südkorea. Von dort hat sie sich als Streetfood in die ganze Welt verbreitet. In den USA sind sie als Tornado Potatoes bekannt, und auf hiesigen Jahrmärkten und Straßenfesten werden sie als Kartoffel-Twister oder Spiralkartoffeln verkauft.

Dabei sind es einfach ganze, zu Spiralen geschnittene und frittierte Kartoffeln. Durch den Spiralschnitt garen sie im heißen Fett rasch und werden außen knusprig und innen cremig ohne Vorkochen oder zweifaches Frittieren. Sie können vielfältig gewürzt und mit verschiedenen Soßen und Dips serviert werden.

Zutaten

200 g mittelgroße mehlig kochende Kartoffeln mit dünner Schale
Soviele Schaschlikspieße wie Kartoffeln

Öl zum Frittieren

Gewürzmischung, z. b. aus:
Salz
Paprika edelsüß
geräuchertem Paprika
Knoblauchpulver (optional)
Zwiebelpulver (optional)

Zubereitung

Die Kartoffeln sollten möglichst gleichmäßig geformt und vorzugsweise länglich-oval sein, das erleichtert den Spiralschnitt.

Kartoffeln gründlich waschen und abtrocken.

Die Kartoffeln entweder mit einem Spiralschneider zu einer Spirale schneiden und anschließend auf einen Schaschlikspieß fädeln, oder einen Spieß längs durch jede Kartoffel treiben und die Knollen mit einem Messer rundum zur Spirale schneiden. Dazu setzt man das Messer an der Spitze der Kartoffel in einem Winkel von ca. 30° bezogen auf den Spieß an und schneidet bis zum Spieß ein; den Schnitt führt man, einmal angesetzt, immer weiter, bis man am unteren Ende der Kartoffel angekommen ist. Nun zieht man die Windungen der so entstandenen Spirale auseinander.

Die Spiralen etwa 5 Minuten zum Trocknen beiseitelegen.

Alle Gewürze in einer kleinen Schale mischen.

Fritteuse auf ca. 180°C vorheizen oder reichlich (min. 1 Liter) Öl in einem Topf erhitzen. Wenn das Öl die Temperatur erreicht hat, die Spiralen auf ihren Spießen ins Öl geben und etwa 3 – 5 Minuten frittieren bis zum gewünschten Bräunungsgrad. Mit einer Zange aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Sofort mit etwas Gewürzmischung bestreuen.

Die Twister eignen sich als Snack oder als Beilage zu Kurzgebratenem, Würstchen, Burgern oder Frikadellen. Sie können so oder mit vielfältigen Dips genossen werden, z. B. Pico de Gallo, Aioli, oder auch Ketchup oder Mayonnaise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner