Überbackener Hummer- oder Shrimptoast

Überbackener Hummer- oder Shrimptoast

Ich hatte noch einen vorgekochten gefrorenen Hummer übrig von Silvester, der im Tiefkühlschrank reichlich Platz wegnahm, obwohl er selbst eigentlich nicht so groß war, nur 300 g – aber der Eisblock, in dem er eingefroren war! Ja, hin und wieder – so ein bis zwei mal im Jahr – gönne ich mir ein ausgesprochenes Luxusgut zum Essen.

Nachdem ich eine Weile überlegt habe, was ich mit dem Tierchen anfange, kam ich auf dieses Rezept. Der Hummer lässt sich durch praktisch jede Art von Shrimp, Garnele oder Flusskrebs ersetzen. Da Kopf und Panzer des Hummers fast die Hälfte des Gewichts ausmachen, nimmt man bei Verwendung anderer Meeres-Krabbeltiere, die schon geschält sind, entsprechend weniger.

Zutaten:

3 Scheiben Weißbrot oder Toast

1 Hummer, vorgekocht, 300 g oder 150 g Garnelen, Shrimp oder Flusskrebse
2 Eier, hartgekocht
1 Teelöffel Zitronensaft
2-3 Esslöffel Mayonnaise
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
60 g geriebener Cheddar

Zubereitung:

2 Eier hart kochen, abkühlen lassen und pellen.

Ofen auf 220°C Oberhitze oder Grill vorheizen.

Vom aufgetauten Hummer das Fleisch aus Schanz und Scheren auslösen und in mundgerechte Stücke zupfen. Die grünliche Leber sowie Rogen, sofern vorhanden, können mit verwendet werden. Die Leber dabei direkt auf den Toast streichen wie Butter.

Die hartgekochten Eier hacken, mit dem Hummerfleisch, dem Zitronensaft, Pfeffer und der Mayo verrühren und auf die Toastscheiben verteilen. Mit dem Käse bestreuen.

Die Toasts auf ein kleines Blech legen und auf oberster Schiene 10 Minuten überbacken. Heiß servieren. Kann als Hauptgericht für eine Person oder als Vorspeise für drei serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner