Birnen, Bohnen und Speck

Birnen, Bohnen und Speck

Der Herbst hat mit Sturm und Regen Einzug gehalten; dies ist die Zeit für wärmende Eintopfgerichte, echtes Comfort Food – Wohlfühlküche!

Birnen, Bohnen und Speck sind ein typisch norddeutscher Vertreter dieser Gattung. Birnen haben gerade jetzt Saison, und die Kombination mit grünen Bohnen und geräuchertem, durchwachsenem Speck macht aus den süßen Früchten eine herzhafte Angelegenheit. Und man braucht nur zwei Töpfe, den zweiten für die Kartoffeln als Beilage.

Zutaten:

150 – 200 g geräucherter, durchwachsener Speck am Stück
1 kleine Zwiebel
1 Birne, fest
150 g grüne Bohnen
Bohnenkraut und Petersilie

Zubereitung:

Zwiebel schälen und vierteln. Den Speck und die Zwiebel in reichlich Wasser, so dass alles gut bedeckt ist, zum Kochen bringen und dann bei gut mittlerer Hitze ca. 45 – 50 Minuten kochen lassen. In der Zeit die Birne waschen; frische Bohnen waschen, die Enden abschneiden und den Faden abziehen. TK-Bohnen antauen lassen. Speck aus dem Wasser nehmen und beiseite stellen. Die Birne in den Topf geben. Bei Bedarf noch Wasser hinzufügen, damit auch sie bedeckt ist. Etwa 10 Minuten kochen lassen, dann die Bohnen sowie Bohnenkraut und Petersilie hinzufügen und weitere 10 Minuten kochen. Salzen ist nicht nötig, da der Speck schon ordentlich gesalzen ist! Auf die letzten 5 Minuten der Kochzeit den Speck in dicke Scheiben schneiden und wieder in den Topf geben zum Aufwärmen.

Mit Salzkartoffeln servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner